1. Renntag 2023

Frisch, sehr frisch, aber schön!

Liebe Kartfahrerinnen und Kartfahrer,

bei wirklich sehr niedrigen Temperaturen, von 3° auf 0° absteigend, trafen sich gestern 43 Unerschrockene um die ersten Runden im Rahmen des Scudi-Kart-Cups in den Asphalt zu brennen. Wobei das Brennen wohl mehr auf die auftauenden Finger nach den jeweiligen Rennen zutraf. 

Der Anfang war ruhig, sehr ruhig!

Als ich um ca. 18:20 in Waldow eintraf, gab es keinen anderen Teilnehmer. Die Erwartungen an die Teilnehmerzahl waren aufgrund der Temperaturen gedämpft, aber nun fast niemand?

Das ging so bis kurz nach 19:00 Uhr, dann aber Schlag auf Schlag und erfreulicherweise waren auch sehr viele neue Teilnehmer dabei, nochmal „Herzlich Willkommen“ beim Scudi-Kart-Cup!

Die Einweisung musste daher etwas ausführlicher ausfallen und doch hatten 2 A-Fahrer die 2 Minuten Regel für die Boxendurchfahrt oder die Anzahl der Pflichtboxendurchfahrten etwas verpeilt. Die entsprechenden Strafen führten dann unweigerlich zum Abstieg in Gruppe B.

In den Qualis gab es bei den neuen Fahrern den einen oder anderen Dreher, musste man sich erst einmal an die niedrigen Temperaturen und den nicht gleich vorhandenen Grip gewöhnen. Ansonsten verliefen die Qualis und die Rennen unspektakulär. Tagessieger wurde unangefochten Enrico Jähn mit 2x P1 und Tagesbestzeit vor Riad Abdel-Malek und Torsten Bergholz. Herzlichen Glückwunsch!

Merkwürdig waren zunächst unerklärliche Sprünge einiger Teilnehmer auf der Anzeigetafel. Wir vermuteten ein WLAN-Problem, konnten aber keinen Fehler finden. Erst nach dem 2. Rennen der Gruppe A stellte sich heraus, dass die Transponder an Kart 11 und 19 vertauscht waren. Im anschließenden Rennen 2 der Gruppe B war dann alles wieder OK und die Ergebnisse des 2. Rennens der Gruppe B war dann 100% korrekt.

Wir haben die Ergebnisse der Quali und der anderen Rennen dann entsprechend überprüft und für die Rennen korrigiert. (könnt Ihr an den durchgestrichenen Namen erkennen) So hat jeder nun auch die richtigen Punkte für die Gesamtwertung erhalten!

Da der Fehler auch schon bei den Qualis vorhanden war, hatten die jeweiligen Fahrer dann natürlich auch entsprechend bessere oder schlechtere Startplätze für die ersten Rennen. Nach unserer Einschätzung hatte dies aber keinen großen Einfluss auf das jeweilige Rennergebnis. Auf jeden Fall hatte es aber  keinen Einfluss auf den Gruppenstartplatz (A oder B-Gruppe)..

Natürlich ist es nicht schön wenn so etwas passiert, aber zum Glück sind solche Dinge sehr, sehr selten und Fehler können passieren.

Am Ende hatten wir einen tollen Rennabend und beim finalen Heißgetränk nicht nur deswegen einigen Gesprächsstoff.

Ich freue mich schon auf den nächsten Termin (18.04.23) bei dann hoffentlich angenehmeren Temperaturen.

Beste Grüße
Andreas

 

  Gruppe A Gruppe B
Qualifikation
1. Lauf
2. Lauf
Tageswertung