Systemtest!
Bei windigem aber zunächst trockenen Wetter hatten wir mit 61 Teilnehmern wieder ein super Feld.
In 3 Gruppen starteten wir das Quali zunächst mal wieder links herum. Kurz vor dem Qualistart der 3. Gruppe fing es dann aber doch an zu tröpfeln und dann wird es links herum im Bereich der Boxenkurve einfach zu gefährlich. Also rechts herum und alles war gut.
Und hier kommen die Vorteile des SCUDI-Quali-Systems voll zum Tragen. Wenn man die Renngruppen nämlich nur nach den Bestzeiten der einzelnen Fahrer ermitteln würde, wäre es jetzt zu erheblichen Verwerfungen gekommen und niemand der ersten beiden Qualigruppen wäre überhaupt in die erste Renngruppe gekommen.
Da wir aber die Auswertung nach den erreichten Plätzen in der jeweiligen Qualigruppe vornehmen, sind die eventuellen unterschiedlichen äußeren Bedingungen oder eben sogar ob wir links oder rechts herum fahren völlig egal.
- Systemtest bestanden!
Dann haben wir erstmalig die Auswertung mit dem neuen, von Marco Gester in monatelanger Arbeit entwickelten System, gemacht. Das System hat perfekt funktioniert und wenn es mit dem Drucker auch von Anfang an geklappt hätte, wäre es sogar 100%tig entspannt gewesen. Nach einigen Anpassung hat das dann aber auch geklappt.
- Systemtest bestanden!
Wir können Marco gar nicht genug danken, er hat sich mit so viel Herzblut der Sache angenommen und nun ein zukunftsorientiertes modernes System erstellt, nochmals vielen, vielen Dank. Durch die vielen Varianten und Freiheiten die unsere Reglement zulässt ist das System doch sehr komplex und einige Vorgänger haben bei näheren Hinschauen dann doch „dankend“ eine Neuerstellung abgelehnt.
An dieser Stelle möchte ich aber auch noch einmal Oliver Zemmin danken, der die bisher verwendete Excel-Tabelle vor nun schon 17 Jahren für uns „erfunden“ und später immer wieder mit Änderungen aus dem Reglement optimiert hat. Sie war uns eine sehr große und verlässliche Hilfe die Veranstaltungen zügig gestalten zu können und so auch die Auswertezeiten zwischen den Läufen der einzelnen Gruppen möglichst kurz zu halten. Oliver : VIELEN DANK !....und wir würden uns sehr freuen, Dich wieder bei unseren Veranstaltungen zu sehen! (im Oktober z.B.)
Die Rennen starteten dann wieder bei trockenen Bedingungen und verliefen überwiegend auch fair und entspannt. Dazu beigetragen hat aber auch die konsequente „Überwachung“ der Geschehnisse durch das Rennleitungs- und Streckenpostenteam unter Andreas Genscha. Da wurde dann auch die eine oder andere Verwarnung oder Strafe ausgesprochen um so die „Pferde im Zaum“ zu halten. Vielen Dank Andreas!
Spannend waren im A-Rennen gegen Ende des ersten Laufs ein „Zug“ von ca. 10 Karts, der wie an der Perlenschnur, im Abstand von wenigen Zentimetern rundenlang seinen Kurs abfuhr, ohne dass es zu irgendwelchen chaotischen Aktionen kam.
In den Rennen der Gruppe 3 gab es bei zwischenzeitlichen Regentropfen noch ein, zwei Ausrutscher und im 2. Rennen der Gruppe A einen Zwischenfall im Bereich der Einfahrt zur Boxengasse.
Trotz „Hand heben“ zum Abbiegen in die Boxengasse in der ersten Runde, wurde der (hier schreibende) Fahrer vom Hintermann umgedreht, die nachfolgenden konnten nicht mehr ausweichen und so standen dann ca. 5 Karts auf einem „Haufen“. Der Vorteil der frühen Boxendurchfahrt war dahin und ein Kart musste aufwändig von der Streckenbegrenzung befreit werden.
Aber auch das allgemeine Niveau ist noch einmal hervorzuheben. So lagen die Zeiten in Gruppe A alle bei 40,xx in Gruppe B zwischen 40,xx und 41,xx und in Gruppe C zwischen 40,xx und 42,xx, insgesamt 61 Fahrer im Bereich von etwa 2 Sekunden. Das ist großartig und zeigt die Qualität des Systems.
Auch hier würde ich sagen: Systemtest bestanden!
Um das Niveau zu halten, werden wir das in diesem Jahr eingeführte Einstiegslimit in der nächsten Saison von mindestens im Trockenen zu erreichenden 50 Sekunden auf 46 s absenken. Wenn dieser Wert nicht erreicht wird, ist die Teilnahme am Scudi-Cup in Zukunft nicht mehr möglich.
So geht die Saison nun schon wieder langsam zu Ende und ich möchte noch auf unser Finale am Samstag den 25.10.25 hinweisen. Der Anmeldeschluss wird dann um 14:40 Uhr sein, Rennbeginn dann 15:00 Uhr. Im Anschluss dann auch die Siegerehrung mit Pokalen für die ersten 20 Fahrer der Jahresgesamtwertung. Die gesonderte Einladung folgt dann noch.
Bis dahin bleibt gesund und genießt den Rest-Rennsommer😊.
Beste Grüße
Andreas
| Gruppe A | Gruppe B | Gruppe C | |
| Qualifikation | ![]() |
![]() |
![]() |
| 1. Lauf | ![]() |
![]() |
![]() |
| 2. Lauf | ![]() |
![]() |
![]() |
| Tageswertung | ![]() |
![]() |
![]() |












